Einzelhandel, Gewerbe, Versorgung 1

02
Einzelhandel
Gewerbe
Versorgung

Einzelhandel, Gewerbe, Versorgung 2

Einzelhandel
Gewerbe
Versorgung

  • Erreichbarkeit und Qualität des lokalen Angebotes
  • Fehlende Angebote
  • Belebung und Vermarktung
  • Veranstaltungen
  • Erhalt/ Ansiedlung lokaler Anbieter und inhabergeführter Geschäfte
  • Vernetzung der Einzelhändler
Sie sind herzlich eingeladen, sich aktiv in Prozess einzubringen. Formulieren Sie zu den oben genannten Stichpunkten hierfür Ihre Anregungen, Ideen oder Ihre Kritik unten in den Kommentarfeldern.
  • Erreichbarkeit und Qualität des lokalen Angebotes
  • Fehlende Angebote
  • Belebung und Vermarktung
  • Veranstaltungen
  • Erhalt/ Ansiedlung lokaler Anbieter und inhabergeführter Geschäfte
  • Vernetzung der Einzelhändler
 
Sie sind herzlich eingeladen, sich aktiv in Prozess einzubringen. Formulieren Sie zu den oben genannten Stichpunkten hierfür Ihre Anregungen, Ideen oder Ihre Kritik unten in den Kommentarfeldern.
26 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

In Flintbek fehlt eine Drogerie. Die letzte war damals Schlecker.
Eine Erweiterung um weitere Einzelhändler erachteten wir als nicht sinnvoll. Es reicht jeweils ein Edeka, Markant und Aldi. Was jedoch fehlt, ist eine Art „Dorfkneipe/Dorfbistro“. Der Flintbeker-Bahnhof schafft es nur bedingt, diese Lücke zu füllen – sein Platzangebot wird schnell durch diverse Stammtische gefüllt. Es wäre schön, wenn in der zentralen Lage eine Art Biergarten entstehen könnte, so wie die Forstbaumschule in Kiel. Es ist doch schön, den Feierabend in Flintbek im Park ausklingen zu lassen, als nach Kiel zu fahren. Wie im Themenbereich 1 bereits vorgeschlagen, würde sich das Bürgerzentrum als Begegnungsstätte anbieten.

Sehr viele wünschen sich einen Drogeriemarkt, ich auch. Das ist ein fehlendes Angebot in Flintbek. Nachdem dieser in der Dorfstraße nicht realisiert werden konnte, ist der Bereich im Ortskern der einzige sinnvolle Platz.
Ich schlage deshalb vor, einen Drogeriemarkt auf die Fläche zwischen Müllershörn 2a (Dönertreff usw.) und Eiderkamp zu bauen. Diese Fläche an der Kreuzung direkt gegenüber Markant / Aldi mit dem Trampelpfad über eine freie, ungenutzte Grünfläche hat trotz einer Bank eine Aufenthaltsqualität von minus zehn: Blick auf Ampelkreuzung mit Dauerstau und Dieselgestank und Lärm! Die Grundstückfläche ist etwas größer wie das damals vorgesehene Grundstück gegenüber Edeka. Die Zufahrt sollte aus verkehrstechnischen Gründen über Müllershörn erfolgen, möglichst gemeinsam mit dem Unterzentrum Müllershörn 2a, da kann man mit gutem Willen auch gemeinsame Parkplätze schaffen. Diese Lage hat den Vorteil, daß dann Aldi, Markant und Drogeriemarkt fußläufig zusammen liegen, d.h. für Autofahrer nur einmal Parken.
Eine andere Nutzung dieser Fläche kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde, ein kleines Geschäft, dass vieles hat, z. B. ernstings family sehr gut. Da dieser Bereich mit dem famila Markt verschwunden ist.
Bekommen wir eigentlich noch wieder Hausärzte hinzu? In den letzten Jahren haben wir 5 davon verloren.

Öffentliche, ansprechende und behindertengerechte Toiletten sollten zentral geschaffen werden.

Es hieß vor längerer Zeit, dass sich eine Drogerie in Flintbek nicht lohnen würde. Ich und viele andere Bürger sind definitiv anderer Meinung! Man könnte nach Kiel oder Bordesholm fahren, um zur Drogerie zu kommen, doch es gibt viele Bürger*innen, die nicht eben mal schnell mit dem Auto hinfahren können, weil die eine Kleinigkeit brauchen, sondern müssen mit Bus und Bahn fahren. Es gibt noch viel mehr Gründe eine Drogerie in Flintbek zu errichten. Ein Lebensmittelmarkt kann noch lange nicht alles bieten, was Drogeriemarkt kann.

Drogerie und Futterhaus wäre super!!

Für mich ist wichtig, das die 9 selbstständigen Betriebe im Bereich Kätnerskamp nicht durch Maßnahmen der Umgestaltung der “Ortsmitte” ihre Erreichbarkeit verlieren. Orte leben von kleinen Inhaber geführten Geschäften.

Flintbek ist sehr gut mit Einzelhandel versorgt. Die Anbindung nach Bordesholm und Kiel sind bereits super, was fehlt ist ein schöner Dorfkrug mit Stammtisch und vernünftigem regionalem Essen und angeschlossener Eisdiele.

Einzelhandel, Gewerbe ,Versorgung
Zur Belebung eine Ortszentrums muss auch ein Angebot gehören, dass die Menschen bewegt dieses Zentrum zu besuchen. Das wären z.B. Gastronomie-Angebote wie Cafe oder Restaurants , insbesondere mit der Möglichkeit im Sommer draußen zu sitzen. Weiterhin sollten die städtebaulichen Planungen genutzt werden, die Rahmenbedingungen für den z.T. schon vorhandenen kleinteiligen Einzelhandel und die Dienstleistungsangebote  im Kätnerskamp zu verbessern.
Neben diesen „kommerzielle Nutzungen“ sollte auch Raum für nicht kommerzielle Nutzungen, Beratungs- und Kulturangebote geschaffen werden. 

Ich glaube, dass wir in Flintbek ganz gut aufgestellt sind mit größeren Einkaufsmöglichkeiten (Renner, Edeka, Markant und Aldi). Ein zusätzlicher Drogeriemarkt ist nicht notwendig und würde wertvollen Platz im neuen Ortszentrum beanspruchen – ich erinnere mich da an den Schleckermarkt in der “Hörnpassage”…
In einem multifunktionalen Gebäude könnten sich wenige kleine inhabergeführte Geschäfte ansiedeln. Das Gebäude könnte zudem eine deutlich vergrößerte Bücherei sowie einen überdachten Wochenmarkt / Weihnachtsmarkt aufnehmen. Durch mobiles Inventar wären zudem Veranstaltungen, Vereinsarbeit sowie größere Feiern möglich.
Schön wäre es doch auch, wenn sich dort die ganz jungen Flintbeker (KiTa) mit den älteren Flintbekern (benachbartes altengerechtes Wohnen) treffen könnten.

Ein Drogeriemarkt in Flintbek fänden wir auch gut, allerdings an anderer Stelle.
Einzelhandel bedeutet auch mehr Verkehr und mehr Parkplätze, und davon gibt es in Flintbek ja schon genug. Das Ortszentrum stellen wir uns mit viel Grün, fußgänger- und fahrradfreundlich vor.
Beim jetzigen ZOB oder gegenüber Edeka wäre doch auch Platz für einen Drogeriemarkt, kleine Einzelhändler könnten mit zu Renner.
Wäre dann alles an der Dorfstraße/ Rosenberg, wo der Verkehr ohnehin ist.

Dem fehlenden Drogerieangebot in Flintbek von Rossmann oder DM schliesse ich mich an. Darüber hinaus vermisse ich aber Lebensqualität. Gerade im Sommer auch nur irgendwo „draußen“ in „netter Atmosphäre“ (Viel grün, Springbrunnen,…) sitzen zu können, nach einem Spaziergang ein Eis, ein Wein oder Bier oder einen Kaffe trinken zu können, ist in Flintbek nicht möglich, daher für mich sehr wünschenswert.

Ich kann durchaus verstehen, dass viele den Wunsch nach einem Drogeriemarkt in Flintbek hegen, allerdings sehe ich auch einige Gegenargumente.
Durch einen Drogeriemarkt würde in diesem Fall nur ein Einzelhandel durch einen Einzelhandel ersetzt werden. Betracht man den zur Verfügung stehenden Platz, so kann bspw. ein DM nur auf dem alten Famila-Gelände errichtet werden. Dieser würde möglicherweise etwas kleiner ausfallen, jedoch trotzdem eine nicht unwesentliche Parkfläche benötigen. Da auf der gegenüberliegenden Seite aller Voraussicht nach ein P+R entstehen soll, wären des „neue Zentrum“ quasi eine einziger Parkplatz.
Weil auch für die Umsiedlungen des ZOBs ein Teil der verfügbaren Fläche notwendig sein wird, hätten wir schlichtweg keinen Platz mehr für anderweitige Belebungen des Zentrums, weshalb dies einen sehr einseitigen und meiner Meinung nach, nur unzureichenden Mehrwert für unseren Ort darstellte. Ich denke, wenn sich ein Drogeriemark bei uns wirklich lohnen würde, hätten wir längst einen.
Die Möglichkeit einen Marktplatz o.Ä. zu schaffen, auf welchem man regionale Produkte von Händlern aus dem Umkreis kaufen kann, gefällt mir da schon deutlich mehr. Wenn wir es schaffen, mit dem neu gewonnenen Platz einen Weg zu finden vielseitige Angebote an die unterschiedlichsten Bedürfnisse zu machen, dann werden wir unsere Gemeinde wirklich attraktiver machen und die Lebensqualität insgesamt erhöhen.

Ein Drogeriemarkt im Ortskern fehlt wirklich! Aber was ist unsere Vision? Für die Ansiedlung von Einzelhandel bedarf es Kaufkraft. Kaufkraft kommt von Menschen, die im Ort leben und arbeiten. Mit Corona gewinnt das Arbeiten von zuhause eine immer größere Bedeutung. D.h. die Kaufkraft ist tagsüber zuhause. Sofern Platz zum Arbeiten und Wohnen besteht, kann kräftig eingekauft werden. Aber das schafft man nicht mit 2- 3 neu geschaffenen Wohnungen. Her fehlt eine mehrgeschossige Bauweise. In der Erdgeschosszone mit Gewerbe, in den Geschossen darüber leben und arbeiten die Menschen. Die Vision ist eine moderne Verzahnung von Digitalisierung und Gewerbe, von Wohnen und Arbeiten.
Meine Kinder spielen nachmittags auf dem Spielplatz, ich sitze in Sichtweite auf meinem Balkon und arbeite, zum Feierabend holen wir vom Rossmann unten im EG noch Windeln und essen auf dem Markplatz beim Italiener ein Eis…Das ist Zukunft!

Durch Verlagerung des ZOB an den Bahnhof, könnte auf dem Lassenweg Parkplatz versucht werden einen Wochenmarkt einzurichten. Dieses würde im ersten Schritt keine großen Kosten für die Gemeinde verursachen.

Ich würde mich sehr über einen DM und ein kleines Futtehaus freuen

Ein nettes Cafe und ein Friseur wäre ein grosser Wunsch von uns Senioren

Ich fände ein Cafe/ Eisdiele/ Restaurant sehr schön, vor dem man mit Blick auf einen event. Marktplatz,der auch für andere Veranstaltungen ( Weihnachtsmarkt,Wochenmarkt,etc) genutzt wird,draussen sitzen kann. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie in Nortorf.Vielleicht lässt sich da angrenzend auch ein größerer Spielplatz realisieren.

Ich bin auch für einen Wochenmarkt mit regionalen Produkten. Ich kenne auch jemanden, der sehr gute Produkte hat.

Drogerie- und Wochenmarkt wäre super!

Es fehlt defintiv ein DM oder Rossmann…es ist sehr schade das man so weit fahren muss.

Ich würde mir auch eine Drogerie und einen Wochenmarkt wünschen. Besonders wegen der Drogerie muss man immer nach Kiel oder Bordesholm, wo man doch sonst so ziemlich alles hier in Flintbek hat, das ist nervig.

Schließe ich mich komplett an.

Wir würden uns sehr über einen Drogeriemarkt, wie Rossmann oder dm freuen.

Fehlende Angebote: Es wäre wünschenswert einen vernünftigen Ortskern mit brauchbaren Geschäften zu haben. Drogerie, kleiner Klamottenladen o.ä. (Wie z.B. Fachmarktzentrum in Preetz oder Bordesholm oder oder oder.) Flintbek wächst stetig mit immer mehr Neubausiedlungen. Die Einkaufsmöglichkeiten wachsen nur leider nicht mit! Das ist nicht nachvollziehbar.

Veranstaltungen: Auch einen Wochenmarkt, wie es unteranderem in Bordesholm möglich ist wäre sinnvoll. Hier können unsere lokalen Gemüsebauern, Fleischerzeuger etc. eine Plattform bekommen. Und wir Bewohner können regional in unserem Ort einkaufen und müssen dafür nicht in benachbarte Orte fahren, die es schon seit Jahren hinbekommen.

Ein Drogeriemarkt wäre noch das iTüpfelchen.